Jugendempfang zum Thema Respekt am 09.05.2015 in Kassel.
Ort: Jugendkulturkirche „Cross“

Der Jugendempfang der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck bot die Möglichkeit, das Thema Respekt an viele der Besucher (Ehrenamtliche und Hauptamtliche) heranzutragen. Das Modell des Parcours hatte sich in der Vergangenheit bewährt und somit wurde die Methode auch für dieses Event gewählt. Sechs Bausteine standen den Besuchern zur Verfügung. Für diejenigen, die alle sechs Stationen besuchten, gab es am Ende des Parcours ein „Give away“ in Form eines Respektbändchens (Respekt für dich, für mich, für uns).

Die einzelnen Bausteine des Parcours dienten dazu, das Thema ‚Respekt‘ für dich, für mich, für uns – die Besucher zu sensibilisieren.

Man sollte ins Gespräch kommen und einen Blick für sich und die Umwelt entwickeln.

Ein positiver Umgang miteinander in unserer Gesellschaft ist erwünscht, aber oft bleibt dabei viel zu ‚wünschen‘ übrig.

Ein konzentrierter Blick auf das Thema ist das Ziel.

Folgende Bausteine und Stationen wurden angeboten:

  1. Spiegelfliese
  2. Postkartenaktion
  3. Respektbarometer
  4. Kurzfilme (hier bietet sich ein verdunkelter Raum an)
  5. Klebepunkte und Erbsenzählerei
  6. Abstimmungsröhren der Cross – Slackline

Alle Bausteine waren in der Respektarbeitshilfe ausreichend beschrieben und erklärt, inkl. dem Material- und Zeitaufwand.

Es lohnt sich, den Teilnehmern einen Laufzettel mit an die Hand zu geben, der an den jeweiligen Stationen abgezeichnet wird. Somit haben die TN und die Veranstalter einen Überblick über die bereits besuchten Stationen. A6 Größe und einlaminiertes Papier haben sich bewährt. Gegen Ende bekommen die Besucher das Bändchen (kann an einer bestimmten Station ausliegen). Eine Festival Plomben Zange sollte dafür angeschafft werden.

Als Tipp: Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die TN zum besuchten Parcours ein Feedback abgeben können (anonym, z. B. Feedbackzettel).

In diesem Bereich findest du Begleitmaterialien und Bausteine zu den Projekten sowie Werbematerialien wie Logos und Plakate zum Download. Zum Zugriff auf diesen Bereich ist ein Passwort erforderlich. Schreib uns einfach, wenn du interessiert bist!